Titel

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!
Ehrungen

Ehrungen und Auszeichnungen durch den Landesverband
und

durch den BSV Mosel-Merkur von 1893 und 1947 Köln e.V.

 

 

Ehrenmitgliedschaft durch den BSV Mosel-Merkur Köln :

Herr Walter Knoche
erhielt am 21. Dezember 2003 aufgrund seines jahrzehntelangen persönlichen Wirkens und seiner damit verbundenen besonderen Verdienste um die Philatelie die Ehrenmitgliedschaft im PSV Merkur Köln verliehen.

Herr Walter Jagdmann
erhielt auf der Verschmelzungsversammlung am 19. April 2006 wegen seines jahrelangen aktiven Wirkens im BSV Mosel Köln von 1893 und seiner damit erworbenen Verdienste um den Fortbestand des Vereins die Ehrenmitgliedschaft im fusionierten Verein Mosel-Merkur Köln von 1893 und 1947 verliehen.

Anmerkung:
Da Herr Meetz mit anwaltlicher Hilfe seinen Austritt aus dem Verein betrieben hat, wurde auch seine Ehrenmitgliedschaft zurückgezogen und in der Chronik gelöscht.

 

Auf den Jahreshauptversammlungen kam es zur Ehrung unserer Jubilare sowohl durch den BDPh als auch durch den BSV Mosel-Merkur von 1893 und 1947 Köln e.V.. Wir möchten an dieser Stelle allen Jubilaren ganz herzlich gratulieren und für die Treue zum Verein, die sie durch die jahrzehntelange Zugehörigkeit bewiesen haben, danken. Wir hoffen und wünschen uns, dass wir uns ihre Treue noch für viele Jahre sichern können:

Ehrungen durch den Bundesverband (BDPh)

10 Jahre Zugehörigkeit:
Karl Göbel, Werner Jareck, Günter Kolle, Nikolaus Barabassy, Gerhard Meyer, Klaus Schott, Manfred Schulze, Joachim Höpner, Karl-Heinz Bollig, Horst Trommelschläger, Horst Bach, Hans Bunsen, Wilhelm Frühauf, Reiner Knipper, Karl-Heinz Richartz

15 Jahre Zugehörigkeit::
Johannes Schmidt, Helmut Schulze, Hermann Heller, Wolfgang Tesch, Werner Schreiner, Peter Girsch, Max Wollny

Ehrungen durch den BSV MOSEL-MERKUR :


20 Jahre Zugehörigkeit:

Erich Käding, Günter Westphal, Jürgen Jesse, Helmut Schultze, Johannes Schmidt, Karl-Heinz Düntzer, Paul Rohlmann, Lothar Rosarius,

Ehrungen durch den BDPh

25 Jahre Zugehörigkeit:

Friedrich Berhausen, Willi Herbergs, Peter Herrig, Arthur Holzapfel, Helmut Jülich, Peter Müller, Anton Nohr, Konrad Ott, Dieter Zeise, Paul Becher,
Georg Hornung, Erich Käding, Rolf Conrads, Günter Westphal, Richard Schmitz, Wilhelm Bader, Jürgen Jesse

Ehrungen durch den BSV MOSEL-MERKUR

30 Jahre Zugehörigkeit:

Jochen Flemming, Hermann Früchtenicht, Friedrich-Karl Gengenbach, Dieter Quadt, Georg Schmitt, Peter Holzen, Peter Müller, Dieter Meetz
Arthur Holzapfel, Friedrich Berhausen, Peter Herrig, Anton Nohr, Dieter Zeise, Manfred Hansen, Theodor Fuchs, Georg Hornung, Rolf Conrads

Ehrungen durch den BSV MOSEL-MERKUR

35 Jahre Zugehörigkeit:

Jürgen Barndt, Johann Bäsch, Bernhard Freund, Günter Schulz, Günter Stechemesser, Klaus Hornig, Walter Jagdmann, Hans Otto von Lilienfeld,
Elmar Schneider, Josef Zeitz, Horst Langstaedtler, Herbert Freiburg, Peter Holzem, Ulrich Lohrengel, Günter Heller, Helmut Jülich, Günter von Wassenberg

Ehrungen durch den BDPh

40 Jahre Zugehörigkeit:

Wilhelm Adam, Hilde Falkenberg,
Bernhard Freund, Horst Schneider

Ehrungen durch den BSV MOSEL-MERKUR

45 Jahre Zugehörigkeit:

Engelbert Holtmüller
, Paul König, Gunter Rieß, Hilde Falkenberg, Leon Claessens, Josef Fangohr, Wilhelm Adam, Günter Schulz, Günter Grünig

Ehrungen durch den BDPh

50 Jahre Zugehörigkeit
Erhard Schneider, Helmut Wicharz, Günther Verbeet, Leon Claessens, Paul König, Hans Otto von Lilienfeld, Dieter Springer, Adolf Fangohr, Elmar Schneider

Ehrungen durch den BSV MOSEL-MERKUR

55 Jahre Zugehörigkeit:

Lothar Berger, Helmut Wicharz

Ehrungen durch den BSV MOSEL-MERKUR

60 Jahre Zugehörigkeit:

Walter Knoche, Mathias Richartz, Klaus Schulze-Gahmen,

Ehrungen durch den BDPh

65 Jahre Zugehörigkeit:
Walter Knoche, Mathias Richartz, Klaus Schultze-Gahmen

 

Ehrung durch den BSV MOSEL-MERKUR

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Helmut Wicharz wurde am 18.04.2010 zum Ehrenvorsitzenden des Briefmarken-Sammler-Verein
MOSEL - MERKUR Köln von 1893 und 1947 e.V. ernannt und erhielt aus den Händen des Vereinsvorsitzenden Karl Heinz Richartz (rechts) die Ehrenurkunde überreicht.

 


 

Ehrung durch die Rhein-Ruhr-Posta`10 und die Briefmarken-Sammler -Vereinigung e.V. Düren

Unser Sammlerfreund Joachim Messerschmidt wurde von der Briefmarken-Sammler-Vereinigung Düren für seine Ausstellung "Kennzeichen von Einschreibebriefen Kölner Postgeschichte 1875-1945" mit der Gold-Medaille ausgezeichnet.
Bei der Rhein-Ruhr-Posta`10 erhielt SF Joachim Messerschmidt ein Diplom im Rang einer Vermeil-Medaille für seine Ausstellung "Kennzeichen von Einschreibebriefen Kölner Postämter 1875-1997".

 

 


 

Ehrungen durch den Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

Herr Wilhelm Adam wurde am 27. März 2011 vom Vorstand des Philatelistenverband Mittelrhein e.V. mit der Verdienstnadel in Bronze für besondere Verdienste um die Philatelie ausgezeichnet. Wilhelm Adam hat durch sein jahrzehntelanges aktives Mitwirken bei der Gewinnung und Betreuung in seiner Funktion als stellvertretender Vereinsvorsitzender neue und erfolgreiche Maßstäbe gesetzt. Ferner war es dem BSV Mosel-Merkur Dank seiner persönlichen Mitwirkung möglich, mehrmals im Jahr einen Saal zu erhalten, um die vereinseigenen philatelistisch überregionalen Tausch- und Großtauschtage durchzuführen Diese direkte Hilfestellung ermöglichte es dem BSV Mosel-Merkur in der Vergangenheit, kontinuierlich die Philatelie in Köln und in seine Randgebiete zu transportieren.

 


Ehrung durch den BSV Mosel-Merkur Köln e.V.

Am 12. September 2012 erhält in Würdigung seiner besonderen Verdienste in der Vereinsarbeit der Philatelie und besonders aufgrund seiner langjährig ausgeübten Führungsaufgaben in den Vereinsorganen PSV Merkur und BSV Mosel-Merkur Köln von 1893 und 1947 den Titel Ehrenvorsitzender als Dank und Anerkennung verliehen.

Ehrenvorsitzender

Herr Wilhelm Adam

 

 


 

 

Herr Helmut Wicharz wurde am 27. März 2011 vom Vorstand des Philatelistenverband Mittelrhein e.V. mit der Verdienstnadel in Silber für besondere Verdienste um die Philatelie ausgezeichnet. Herr Wicharz war in der Zeit von April 1986 bis April 2006 erster Vorsitzender des traditionsreichen Kölner Briefmarken-Sammler- Vereins MOSEL von 1893. Durch sein frühzeitiges Eingreifen und umsichtiges Verhalten als verantwortlicher Vereins-Vorsitzender ist es ihm gelungen, im Jahr 2006 eine Auflösung des Vereins zu verhindern und stattdessen eine Verschmelzung mit einem anderen örtlichen Briefmarken-Verein in Köln vorzunehmen. Damit konnte die Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft von 38 Briefmarken- Sammlern im Landes- und Bundesverband gesichert werden. In diesem neuen Verein Mosel-Merkur Köln übte er seit 2006 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden aus und im Jahre 2010 wurde er zum Ehrenvorsitzender des Vereins ernannt.


.

Ehrung durch den BSV Mosel-Merkur Köln e.V.

Der Briefmarken-Sammler-Verein Mosel-Merkur von 1983 und 1947 Köln e.V. möchte dem Verein für Kölner Postgeschichte zu seinem 20jährigen Vereinsjubiläum ganz herzlich gratulieren. Das Vereinsjubiläum durfte der Verein für Kölner Postgeschichte am 20. November 2011 mit Stolz feiern.

Der Verein für Kölner Postgeschichte hat sich in seiner Satzung die "Erforschung der Kölner Postgeschichte zum Zwecke der Erhaltung des postgeschichtlichen Kulturgutes der Stadt Köln am Rhein" hereingeschrieben. Dieser Auftrag verlangt dem Verein für Kölner Postgeschichte neben einer gehörigen Portion eigendynamischer Kreativität auch posthistorisches Wissen ab, das sich nur durch viel Kleinarbeit erarbeiten lässt. Dazu wünschen wir dem Verein für Kölner Postgeschichte viel Glück und Geduld sowie einen langen Atem, denn sie werden in der Umsetzung ihres Auftrages auch die Erfahrung machen, einen Punkt zu erreichen, wo sie glauben, festzusitzen. Aber denken sie daran, einmal wird es immer weitergehen.

Wir erlauben uns, dem Verein für Kölner Postgeschichte zu seinem Jubiläum ganz herzlich zu gratulieren und als Ausdruck unserer Anerkennung ihrer bisherigen fantastischen Leistung eine Urkunde zu überreichen.


 

Ehrung durch den BSV Mosel-Merkur Köln e.V.

 

Zum 20jährigen Vereinsjubiläum möchten wir, der Vorstand und die Mitglieder des Briefmarken-Sammler-Vereins Mosel-Merkur von 1983 und 1947 Köln e.V. dem Brühler Briefmarken-Sammler e.V. ganz herzlich gratulieren. Wir hoffen und wünschen, daß die anstehenden Feierlichkeiten zu Ihrem Jubiläum positive Resonanzen in der Öffentlichkeit auslösen, die den Stellenwert der Philatelie festigen helfen.

Wir erlauben uns, dem Brühler Briefmarken-Sammler e.V. eine Urkunde zu überreichen, die auch gleichzeitig Ausdruck unserer Anerkennung für deren Leistung wiederspiegeln soll.